Taverne der letzten Helden
Forenaufbau - Druckversion

+- Taverne der letzten Helden (http://www.omlamm.de/mybb)
+-- Forum: Offenes Forum (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Forumsbelange (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Forenaufbau (/showthread.php?tid=51)



Forenaufbau - omlamm - 05.10.2007. 02:01

Ich hab in den letzten Tagen wieder ein wenig am Forum rumgebastelt.
Zum einen habe ich endlich die Benutzerstati ergänzt. Hatte am Anfang nicht gedacht das jemand über 100 Beiträge postet.

Dann habe ich ein wenig an den Forenkategorien verändert und in dem Zusammenhang einige Threads verschoben. Ich hoffe jeder findet alles wieder.

Anregungen, Kritik etc. wie immer gerne gesehen.

omlamm


RE: Forenaufbau - omlamm - 20.11.2008. 01:53

Wie angekündigt habe ich mich auf die Suche nach einer Shoutbox begeben.
Und wenn sie nur dazu dient andere, die sich auch gerade im Forum rumtreiben, zu bitten sie sollen ihren InstantMessager anmachen, hat sie doch dadurch eine Berechtigung.

Ich werde sie die nächsten Tage etwas testen, erwartet also noch nicht das alles funktioniert.
Und, ja die Sprache ist Englisch. Ich habe weder eine deutsche Übersetzung noch eine deutschsprachige Shoutbox gefunden.

Wem das "Runterrutschen" des gesamten Forums durch die Shoutbox stört, dem kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nur raten das obere Shoutboxmenü durch das [-] zu minimieren und somit die Shoutbox entweder über die Fußzeile oder das eigene Fenster zu nutzen.
Zur Zeit, auch damit es überhaupt bemerkt wird, habe ich das obere Menü nur auf der Indexseite aktiviert.
Werde ich später sicherlich so einstellen das die Shoutbox in der Fußzeile der Indexseite und im eigenen Fenster erscheint.

Das eigene Shoutboxfenster läßt sich über das Kopfmenü öffnen.

omlamm


RE: Forenaufbau - omlamm - 12.04.2010. 12:35

Wie vielleicht der ein oder andere gemerkt hat, habe ich die Shoutbox vor einiger Zeit abgestellt da ich sie für einen der Verursacher der damaligen Verbindungsprobleme hielt.
Die sich herausstellte war dem nicht so, aber da niemand nach ihrer Wiedereinführung schrie ging ich davon aus da sie niemand vermisst hat und demzufolge wurde sie nicht wieder eingebaut.
Außerdem kommt in absehbarer Zeit eine komplett neue Version der Forensoftware sodass sich dann auch die benutzten Plugins ändern werden.

Ansonsten gilt weiterhin, Anregungen, Kritik, Vorschläge aber auch Wünsche für z.b. eigene Unterkategorien z.b. für die eigene Runde oder auch ganz andere wie z.b. bei den Kämpfern sind immer gerne willkommen.

Und wenn ich der Meinung bin es passt und lässt sich ins Gesamtbild einbauen, werde ich sicherlich auch versuchen es umzusetzen.

omlamm


RE: Forenaufbau - omlamm - 16.04.2010. 10:58

Nachdem mein Hauptargument gegen weitere Unterforen immer die verloren gehende Übersichtlichkeit war, ich es aber jetzt so eingestellt habe das man die Unterforen direkt auf der indexseite mit sehen kann, habe ich angefangen den DSA-Bereich in die geographischen Gruppen zu gliedern und begonnen die eindeutig einer Gruppe zuzuordnenden Threads zu verschieben.

Ich finde es so übersichtlicher als für jede Gruppe eine eigene Kategorie mit den sich wiederholenden Foren zu machen, was die indexseite nur künstlich verlängern würde und wiederum der Übersichtlichkeit wenig zuträglich wäre.

Wie immer, Kritik ist gerne willkommen und geeignetere Vorschläge werden auch weiterhin versucht umzusetzen.

omlamm


RE: Forenaufbau - Fünfzig Kreuzer - 16.04.2010. 06:02

Wo du heute schon beim Aufräumen bist und es dir offensichtlich sogar Spaß zu machen scheint. Wie wäre es du würdest die Rubrik Forenabenteuer ebenfalls unterteilen.

Eine Unterteilung in die einzelnen Abenteuer mit jeweiligem Geplauder der Göttergleichen sowie einer Rubrik für Allgemeines wie die Vorstellung der Spielercharaktere und die Regeln des Forenspiels erschiene mir sinnvoll.

Nerd


RE: Forenaufbau - Chef_der_Sonnenbrillenfraktion - 16.04.2010. 07:45

Da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung, da es schon ganz gut ist, daß beide jeweils zwar in gesonderten Themen, aber in einem Bereich zu finden sind. So bleibt der Zusammenhang gewahrt und ich markiere ja nicht umsonst die aktiven Themen als aktuell.


RE: Forenaufbau - omlamm - 17.04.2010. 12:42

Da stimme ich unserem Cheffe zu. Das Forenspiel noch zu unterteilen würde in meinen Augen weniger Übersichtlichkeit bringen.
So sind immer die gerade aktuellen Spiel- und Plauderthreads, sowie die Spielcharas und die Regel als wichtig markiert und der Rest unten drunter zum Nachlesen und sich nochmal daran erfreuen.
Da zu unterteilen würde jedem Unterbereich zu wenig Inhalt bieten.

omlamm


RE: Forenaufbau - Fünfzig Kreuzer - 17.04.2010. 01:07

Ja, ja, ist ja schon gut. Ich gebe mich geschlagen. Uhohhide


RE: Forenaufbau - omlamm - 17.05.2010. 10:57

Ich habe mal wieder etwas rumgebastelt und mich von vielen anderen Foren inspiriert um eine Spoilerfunktion gekümmert.

Spoiler:
Spoiler

Der code dafür ist [*spoiler] text [*/spoiler].
Selbstverständlich ohne die *

Gerade bei Abenteuern oder Infos dazu, wo dann jeder selber entscheiden kann ob er es lesen will finde ich das ganz praktisch.

Ob ich es in die Menüleiste eingebaut bekomme weiß ich nicht, aber generell denke ich das eigentlich jeder in der Lage sein sollte das in Einzelfällen per Hand zu tippen.

edit: die Anzeige der gelesen bzw. nicht gelesenen Threads sollte jetzt endlich auch wieder korrekt funktionieren.

omlamm


RE: Forenaufbau - Fünfzig Kreuzer - 16.08.2010. 10:04

Gab es ein Update oder hat es andere Gründe das bei mir auf einmal alles ein wenig anders aussieht und ziemlich alte Beiträge als Neu angezeigt werden.

Schöne Grüße vom Schreibtisch

Fifty


RE: Forenaufbau - omlamm - 16.08.2010. 04:14

Das lange ersehnte und schon länger angekündigte Update auf 1.6 ist endlich erschienen und wurde heute morgen von mir eingespielt.

Sagt mir Bescheid wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Eigentlich sollten Anhänge, etc. alle noch da sein.

danke

omlamm